Lebenshilfe Donau-Ries e.V.
🗓️   Samstag, 21. März 2026

🧡 Welt Down Syndrom Tag
21. März

Gemeinsam für Inklusion und Teilhabe.
Die Lebenshilfe Donau-Ries e.V. sagt Danke!

🧬   21. Tag · 3. Monat · Trisomie 21
🧦 🧦 🧦 🧦 🧦
📖

Diese Seite ist in Leichter Sprache

Diese Seite ist für alle Menschen. So können alle diese Seite gut lesen und verstehen.
Schwierige Wörter werden erklärt.

🌍 Welttag

Was ist der Welt Down Syndrom Tag?

Jedes Jahr am 21. März feiern Menschen auf der ganzen Welt den Welt Down Syndrom Tag.
Sie zeigen: Alle Menschen sind gleich wichtig.

  • 🌍

    Ein weltweiter Aktionstag

    Seit 2006 gibt es den Welt Down Syndrom Tag. Seit 2012 wird er von den Vereinten Nationen anerkannt. Das ist die wichtigste Organisation der Welt.

  • 🔢

    Das Datum hat eine Bedeutung

    Der Tag wurde mit Bedacht gewählt. Der 21. Tag des 3. Monats. Das erinnert an Trisomie 21. Das Chromosom 21 gibt es 3 Mal.

  • 💪

    Das Motto 2026: Gemeinsam gegen Einsamkeit

    Gemeinsam sind wir nicht einsam. Durch Teilhabe und echtes Miteinander schaffen wir Begegnungen und Zugehörigkeit.

  • 🧦

    Das Symbol: Bunte Socken!

    Menschen tragen bunte, verschiedene Socken. Auf Englisch heißt das: "Odd Socks". Die Socken zeigen: Wir sind alle verschieden – und das ist wunderbar!

  • 🎯

    Das Ziel des Tages

    Menschen sollen mehr über das Down-Syndrom erfahren. Vorurteile sollen abgebaut werden. Inklusion soll gestärkt werden. Alle Menschen sollen mitmachen können.

🧬 Wissen

Was ist das Down-Syndrom?

Hier erklären wir das Down-Syndrom.
Einfach und verständlich für alle.

Chromosomen im Vergleich
46
Chromosomen
normalerweise
47
Chromosomen
bei Trisomie 21
Das Chromosom 21 ist drei Mal vorhanden.
Das nennt man Trisomie 21.
🇩🇪
~50.000
Menschen in Deutschland
Leben mit Down-Syndrom – in allen Städten und Dörfern
🌏
5 Mio.
Menschen weltweit
Alle 3 Minuten kommt ein Baby mit Down-Syndrom zur Welt
❤️
Ø 60 J.
Lebenserwartung heute
Früher nur 25 Jahre – heute viel länger
🌈

Ein wertvoller Teil unserer Vielfalt

Das sogenannte Down-Syndrom ist ein wertvoller Teil unserer menschlichen Vielfalt. Menschen mit Down-Syndrom leben ein erfülltes Leben. Sie bereichern unsere Gemeinschaft. Sie zeigen auf ihre eigene, besondere Weise, wie bunt und vielfältig das Leben sein kann.

"Jeder Mensch hat das Recht auf ein gutes Leben. Wir helfen dabei jeden Tag."

— Lebenshilfe Donau-Ries e.V.

Unser Versprechen

Individuelle Förderung für jeden
Echte Inklusion und Teilhabe
Unterstützung für die ganze Familie
58 Jahre Erfahrung

Unsere Angebote

Für jede Lebensphase. Für jeden Menschen.

🍼

Früh-Förderung

Wir fördern kleine Kinder. Von der Geburt bis zur Schule. Frühe Hilfe ist die beste Hilfe.

👦

Kinder und Jugendliche

Wir helfen Kindern und Jugendlichen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Plan. Für individuelle Förderung.

👨‍👩‍👧

Familien

Wir helfen der ganzen Familie. Egal in welcher Situation. Niemand muss alleine kämpfen.

🏠

Wohnen und Leben

Wir bieten verschiedene Wohnmöglichkeiten. Gemeinschaftlich oder alleine mit Hilfe. Individuell und selbstbestimmt.

💼

Arbeit und Werkstatt

Wir haben Arbeitsplätze in unseren Werkstätten. Es gibt viele verschiedene Bereiche. Arbeit, die Sinn macht und Freude bringt.

🎉

Freizeit und OBA

Wir bieten viele Freizeit-Angebote. Ausflüge, Sport, Kultur. Für Menschen mit und ohne Behinderung.

Café Samocca

Im Café Samocca in Nördlingen arbeiten alle zusammen. Menschen mit und ohne Behinderung. Inklusion, die man schmecken kann!

🛒

CAP-Märkte

Unsere CAP-Märkte sind inklusive Supermärkte. In Nördlingen und Lauingen. Menschen mit Behinderung arbeiten dort.

🧠

Psychische Gesundheit

Wir helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Wir bieten Wohnungen und eine Tagesstätte. Für Stabilität und Unterstützung.

💬

Beratungs-Stelle

Wir beraten kostenlos. Für Betroffene, Familien und Fachkräfte. Kommen Sie einfach zu uns!

🧦 Das Symbol

Zieh bunte Socken an!

🧦

Das Symbol des Welt Down Syndrom Tags sind bunte Socken. Die Socken passen nicht zusammen. Auf Englisch heißt das: "Odd Socks".

🔬

Warum Socken? Socken nebeneinander erinnern an die Form von Chromosomen. Und weil das Chromosom 21 drei Mal vorkommt – passen die Socken eben nicht zusammen. Und das ist das Schöne daran!

💛

Bunte Socken sagen: Vielfalt ist schön! Wir sind alle verschieden. Und das macht uns besonders und stark.

❤️ Vielfalt feiern 💙 Inklusion zeigen 💛 Solidarität leben 💜 Vorurteile abbauen 💚 Teilhabe stärken
💛

Jeder Mensch hat das Recht auf ein gutes Leben. Egal welche Fähigkeiten er hat. Die Lebenshilfe Donau-Ries kämpft jeden Tag dafür. Für Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit. Am Welt Down Syndrom Tag rufen wir gemeinsam:

💛 Vielfalt macht uns stark! 💛
✅ Selbstbestimmung
✅ Teilhabe
✅ Inklusion
✅ Chancengleichheit
✅ Würde
📞 Kontakt

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Sie brauchen Hilfe?
Wir sind gerne für Sie da. Kostenlos und vertraulich.